Hallo zusammen,
diese Mail hatte ich am Sonntag schon von der alten Adresse versendet, hier ist sie jetzt mit neuem Absender.
Weihnachten steht vor der Tür, und unser Jubiläumsjahr geht dem Ende zu. Die Klimadebatte hat das Thema Flüchtlinge in den Medien abgelöst, aber damit ist unsere Arbeit noch lange nicht beendet.
Da der letzte Newsletter schon viel zu lange her ist, nutze ich diesen auch zum Rückblick auf wesentliche Ereignisse und Entwicklungen in der Flüchtlingshilfe Bonn. Dazu gehören unsere Jubiläumsfeier und der Integrationspreis ebenso wie die Aktualisierung unserer politischen Forderungen und der Anschluss an die Initiative Transparente Zivilgesellschaft, mehr dazu weiter unten.
Im 10. Jahr endete nun die der save me - Kampagne. Eigentlich waren Mentorenprogramm, Freizeitaktivitäten und Deutschkurse schon immer Projekte der Flüchtlingshilfe Bonn, jetzt stellen wir sie auch nach außen so dar. Der Umzug unseres Internetauftritts nach www.fluechtlingshilfe-bonn.de ist inzwischen abgeschlossen, der Newsletter hiermit umgestellt.
Als Lesefutter habe ich zwei relativ neue Studien ausgewählt, die sich auch gut für die festtäglichen Diskussionen eignen. Oft muss man ja nur in die Familie schauen, wenn man die eigene Kommunikationsblase verlassen möchte.
Zum Abschluss dann ein völlig unpolitischer Leckerbissen aus dem Netz.
Am Ende eines langen, arbeits- und ereignisreichen Jahres danke ich allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden für ihr anhaltendes Engagement, Freunden, Förderern und Spendern für ihre unverzichtbare Unterstützung und wünsche Ihnen / Euch allen ein friedliches und frohes Weihnachtsfest, schöne Stunden im Kreise der Lieben und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Viele Grüße Sabine Kaldorf |